• lieferanten-unabhängige Beratung
  • zeitsparende Abwicklung durch atlas
  • über 40-jährige Erfahrung

Direkt-Kontakt  +49 971 1441

Ihre Einkaufs- Partner

Das Jahrestreffen 2007 fand vom 19. - 21. Januar 2007 im

Waldhotel Heiligenhaus
Parkstraße 38
D-42579 Heiligenhaus

statt.

weitere Infos: www.wald-hotel.de

 

Zu folgenden Themen wurden vormittags Workshops gehalten:

"Contracting - Mit Energie aus der Investitions- und Kostenfalle Ihrer Haustechnik"
Contracting, ein wirtschaftlicher Weg zum Einsatz betriebsnotwendiger Aufwendungen
an Wärme und Strom.

Referent: Herr Wolfgang Linnemann, BRG-Bauservice GmbH
weitere Infos: www.brg-bauservice.de

Warum?

  • Betrieb, Wartung und Instandhaltung liegen in den Händen von Fachleuten
  • Hohe Versorgungssicherheit durch Einsatz moderner, effizienter Techniken
  • Schutz vor Fehlinvestitionen
  • Senkung und Optimierung der Energiekosten      

Was bringt das dem Hotel?

  • Keine Investitionen und Reparaturkosten
  • Keine Bildung von Rücklagen
  • Dadurch freies Kapital für Investitionen, die Ihre Gäste sehen, spüren und honorieren

 

 

"Das Entsorgungskonzept als Chance"
Unternehmen, die bereit sind sich neuen Denkanstößen zu stellen und aufgezeigte
Defizite in ihrer innerbetrieblichen Abfallwirtschaft systematisch aufzuarbeiten, erzielen
beachtliche Erfolge in ihrem gesamten Betriebsergebnis.

Referent: Herr Rüdiger Putzmann, Abfallwirtschaftsberatung
weitere Infos: www.putzmann.de

Bei konsquenter Umsetzung des Konzeptes bieten sich viele Vorteile und Chancen für das Unternehmen:

  • Schwachstellen der betrieblichen Abfallwirtschaft werden frühzeitig erkannt.
  • Kostenoptimierung der betrieblichen Abfallwirtschaft
  • Abfalltrennung zur Verbesserung der Recyclingquoten und besseren Kostenplanung
  • Offensive Planung der Entsorgung wird ermöglicht, im Gegensatz zu defensivem Reagieren
  • Abfallmengenreduktion durch Vermeidungsmaßnahmen

 


"Umbau - Erweiterung - Renovierung"
Wie bei einem Puzzle wird aus vielen Einzelumbaumaßnahmen ein Gesamtbild, oder
auch nicht! Deshalb: Eine rechtzeitige, fachlich fundierte Beratung und Planung, häufig
über mehrere Bauabschnitte, bringt Planungs- und Kostensicherheit für Sie und
Ihre Hausbank.

Referent: Alfred Rauschert, Architekt Ing. grad., Fulda

Wohin soll sich Ihr Hotel künftig entwickeln?

  • räumlich
  • qualitativ
  • für welche Zielgruppe

Welche Bausünden gibt es bereits?

Was erwartet Sie bei künftigen Bau- und Renovierungsmaßnahmen an:
a) Gesamtkosten
b) Teilkosten nach Bauabschnitten

Wie beurteilt Ihre Hausbank eine solche strategische Zukunftsplanung?

 

 

"In Gefahr und größter Not birgt der Mittelweg den Tod"
Wie gefährlich ist eine Inneneinrichtung, die es allen recht macht?

Referent: Herr Joachim Stadtaus, Innenarchitekt, Fulda
weitere Infos: www.joachim-stadtaus.de

Viele Hoteliers lassen ihre Häuser so einrichten, dass sie allen gefallen. Dahinter steckt meist die Beliebigkeit von Kompletteinrichtungsideen die - von rein kaufmännischen Gesichtspunkten getrieben - Abziehbilder liefert. Der Gast spürt dies und wechselt ins interessantere Umfeld. Der Hotelier ahnt nicht, warum er nach dem Umbau ärmer an Geld und - nicht - reicher an Gästen ist. Da geht er unter mit seinem Zimmer Typ „Paris“ und seiner Bar „Typ London“, und hat doch alles „richtig“ gemacht.

Der Innenarchitekt Joachim Stadtaus plant und baut seit fast 30 Jahren ausschließlich Hotels. Als „außen stehender Insider“ enthüllt er den Hotel-Raum als Bühne für Gäste und Hoteliers, entdeckt die Schwachstellen im Bestand und entwickelt Problemlösungen. Was ihn antreibt ist die Symbiose von Gestaltungswillen, Design, Ingenieurwissen und Humanwissen, ist der Gedanke, dass jedes Haus eine Persönlichkeit hat, – und ist vor allem, gute Ideen mit der richtigen Innenarchitektur bezahlbar umzusetzen.

 

 

"Die Entstehung einer neuen Imagebroschüre"
Corporate Design im Privathotel: Aus der Patchwork-Hölle in den Agentur-Himmel

Referent: Herr Dirk Holst – DH Studio
weitere Infos: www.dhstudio.de

Wie durch intensive Teamarbeit zwischen Hotelier und Werbeagentur ein neuer aussagekräftiger, Image fördernder und Gäste bringender Hotelprospekt entseht?

 

 

Nachmittag:

"Dienstleistungsmarketing: Wenn Marketing sich endlich um den Gast kümmert"
- "Always Ahead": Offensives statt reaktives Marketing
- Offensive Markenführung – mit Kommunikation & Qualität zum dauerhaften Erfolg
- "Du bist Marke": Bauplan und Gebrauchsanweisung für ein erfolgreiches Branding
- "SEPP- ing": Marketing beginnt im Kopf des Kunden!

Referent: Prof. Dr. Christian Blümelhuber

Der anerkannte Wissenschaftler Prof. Dr. Christian Blümelhuber ist ein wegweisender „Scout“ durch den Dschungel der Marketing- und Strategie-Wissenschaft. In der internationalen Wirtschaft begeistert der gefragte Berater durch seine höchst unterhaltsame und manchmal auch provozierende Art und Weise, mit der er wissenschaftliche Konzepte sehr verständlich und anwendbar macht.

Herr Professor Blümelhuber hat unter anderem einen Lehrstuhl für Euromarketing an der Universite’ Libre de Bruxelles, einen Lehrauftrag für Marketing an der Universität München und Augsburg, an der Virginia tech. University und an der Hochschule für Fernsehen
und Film.

© 2024 atlas ZENTRALEINKAUF     design/code by einseinsvier

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.