Anlässlich unseres 45-jährigen Jubilums wurde unser Geschäftsführer Oliver Hertrich vom Magazin Wirtschaftsforum interviewt.
Die Energiewende ist in vollem Gange. Immer mehr Unternehmen und Privathaushalte setzen auf erneuerbare Energien, um ihren Strombedarf zu decken. Auch für Hoteliers ist die Energiewende eine wichtige Investition in die Zukunft.
Auch wir haben die Zeit von Corona genutzt und antizyklisch unsere Büroräume renoviert und technisch aufgerüstet.
Unser Geschäftsführer Oliver Hertrich wurde vom Magazin Wirtschaftsforum interviewt.
Wir wollen wieder ordentlich „Gas geben“ und haben uns deshalb zum Jahreswechsel personell verstärkt. Um Ihnen auch in Zukunft in allen Bereich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, haben wir unser Team zum 01. Januar 2022 aufgestockt und begrüßen Andreas Müller in unserer atlas-Mitte.
Heute schon an Morgen denken – trotz (oder gerade wegen?) Corona. Auch wenn es im Moment noch schwer vorstellbar ist – es wird eine Zeit NACH Corona geben.
Mehrere atlas Mitglieder berichteten uns, dass sie in den vergangenen Wochen Opfer von Hacker-Angriffen wurden! Um weiteren Schaden zu verhindern, hier die uns vorliegenden Informationen dazu.
Für Pauschalreiseanbieter erdacht, aber auch für Hoteliers bindend: die neuen Pauschalreiserichtlinien, die ab 1. Juli 2018 in Kraft treten.
Wir gratulieren Frau Kira Gerhard zum deutschlandweit besten Prüfungsergebnis 2017 im Ausbildungsberuf zur Hotelfachfrau bzw. zum Hotelfachmann. Ein Prüfungsergebnis mit 97 von maximal zu erreichenden 100 Punkten verdient höchsten Respekt.
Seit ein paar Jahren unterstützt der atlas Zentraleinkauf den Förderverein URRC e.V., der von Dr. med. Willi Zink gegründet wurde. Als uns Dr. Zink von den Zielen und den bereits erreichten Erfolgen seines gemeinnützigen Vereins erzählt hat, haben wir spontan entschieden sein Engagement für behinderte Kinder und Jugendliche in Tansania zu unterstützen.
Ab Oktober wird es eine neue, einzigartige Börsenplattform speziell für Gastro-Getränke geben. Auf getraenkeideen.de kommunizieren dann Gastronomie, Getränkeindustrie und der Getränkefachgroßhandel direkt und unkompliziert über Getränke, Aktionen und Vermarktungsideen. Und atlas darf vorab seine Mitglieder einladen Profi-Tester zu werden, kostenlose Waren zum Test zu erhalten und vielleicht eine der 10 x 2 VIP-Einladungen zur „Berliner Nacht der GetränkeIDEEN“ am 23.10.2017 zu ergattern.
Dass Musik einen wichtigen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat, ist sicher unstrittig. Eine schöne Hintergrundmusik erhöht die Verweildauer und kann damit durchaus für zusätzlichen Umsatz sorgen. Die Firma elbsilber.de hat sich dem Thema angenommen und mit dem „Guest Related Audio System“ (kurz: GRAS-Box) eine tolle Lösung entwickelt.
Die Bäder der Zimmer wurden gerade renoviert und neu gefliest. Soll man jetzt für den Seifenspender, den Handtuch- oder Toilettenpapier-Halter Löcher in die schönen, neuen, großformatigen Fliesen bohren? Doch eher ungern. Seit einigen Jahren gibt es ein patentiertes System, bei dem die Bad-Accessoires dauerhaft aufgeklebt werden.
Bekanntlich können sich Arbeitnehmer im Normalfall uneingeschränkt freuen, denn ein von Dritten erhaltenes Trinkgeld ist lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei, wenn es freiwillig und ohne Rechtsanspruch fließt. Die Zahlung darf aber grundsätzlich nicht über den Arbeitgeber an den Arbeitnehmer erfolgen. Denn dadurch würde das Trinkgeld zum Lohnbestandteil und würde somit steuer- und sozialversicherungspflichtig.
Die Bürokratie für den Hotelier und Gastronomen nimmt überhand, spätestens seit der geforderten Allergen-Kennzeichnung, dem Mindestlohn und der damit verbundenen innerbetrieblichen Arbeitszeitdokumentation. Das atlas-Mitglied Martina Haver-Franke vom Romantik Hotel Reichshof in Norden informiert seit Mitte Februar 2015 mit einem Anschreiben, das alle Gäste in der Hotelzimmermappe vorfinden, über die neuesten Bürokratie-Auswüchse.
Groß war damals der Aufschrei als Google Street View startete und Straßenzüge fotografieren ließ. Jetzt geht Google noch ein Stück weiter: nämlich in die Gebäude. Und der Gastronom oder Hotelier kann seinem potenziellen Gast einen deutlichen Mehrwert bieten.
Wie sieht das Hotel der Zukunft aus? Dieser Frage geht das Fraunhofer IAO im Rahmen des Innovationsnetzwerks „FutureHotel“ gemeinsam mit wichtigen Wirtschaftspartnern nach. Heraus kommen sollen Konzepte und Lösungen für das Hotel der Zukunft.
Die uniDock ist ein universelles Ladegerät für fast alle mobilen Endgeräte und für den Einbau in Schalterdosen konstruiert. Und atlas Zentraleinkauf bietet noch bis zum 30. September 2014 das Angebot: 9 bestellen und 8 bezahlen. Statten Sie Ihre Zimmer doch mit dieser stylischen und praktischen Ladestation aus.
In der AHGZ-Beilage „der Hotelier“ vom 30.August 2014 findet sich ein 3-seitiger Test-Bericht über unseren Mitgliedsbetrieb, das Kinderhotel Oberjoch. Im Test erreichen Volker Küchler und sein Team vom Kinderhotel ein ausgezeichnetes Ergebnis von 90%. atlas Zentraleinkauf freut sich besonders über die positive Erwähnung des von uns vorgeschlagenen und gelieferten Waschtisches mit integriertem Kinderbecken.
„Wie Einkaufsgesellschaften Trends erleben“ ist ein Artikel der am 18.7.2014 auf www.hospitalityInside.com erschienen ist und bei dem Wolfgang Hertrich von atlas Zentraleinkauf zu den Trends im Hotelbereich befragt wurde. Lesen Sie hier, falls Sie noch kein Abonnent von hospitalityinside.com sind, was er über seine Erfahrungen mit Individualität, neuen Bädern und Licht in den Hotels berichtet.