Die Strategieberaterin Dr. Kerstin Friedrich referierte beim atlas Jahrestreffen 2013 über die "Macht der Emotionen" und beantwortete die Frage wie weit die Macht der Emotionen bei geschäftlichen Entscheidungen reicht.
Lange Zeit hielt man, laut Friedrich, die Emotionen für den „natürlichen Feind“ und Widersacher der Vernunft: Im Kampf zwischen Gut und Böse hat der Mensch seine Triebe und Emotionen in Schach zu halten und sich mit den Kräften seines Geistes stets für das so genannte Vernünftige zu entscheiden. Neuerdings jedoch besteht Konsens in den Wissenschaften, dass die Emotionen ein integraler Bestandteil der Ratio sind: was wir fühlen bestimmt, was wir denken.
Wie weit aber reicht die Macht der Emotionen bei geschäftlichen Entscheidungen? Und wenn jeder Mensch – also auch der Käufer, Ihr Kunde – in seinem Handeln von Gefühlen beeinflusst ist – wie kann uns das bei der Beeinflussung von Kaufentscheidungen helfen? Wie können wir lernen, wie der Mensch wirklich „tickt“, und wie kann uns dieses Wissen dabei helfen, bessere Geschäfte zu machen? Die Antwort auf diese und viele andere ähnliche Fragen müssten uns eigentlich die Experten für die wissenschaftliche Deutung von Gefühlen, die Psychologen geben können. Denn wenn der Mensch nicht die rational entscheidende Denkmaschine ist, für den ihn die Urväter der Wirtschaftswissenschaften hielten, sondern ein von Gefühlen gesteuertes und getriebenes Wesen, dann müssten Manager und Unternehmer eigentlich von Freud & Co lernen können, wie man mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Kooperationspartnern optimal zusammenarbeitet. Sind Psychologen die besseren Wirtschaftsexperten, und können Sie uns dabei helfen, wie man Absatz und Gewinn kontinuierlich steigert?
Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in der unten zum Download bereitstehenden Präsentation.
Über die Referentin:
Dr. Kerstin Friedrich (Jahrgang 1958) ist Strategieberaterin in Dünsen bei Bremen. Dr. Friedrich gilt als führende Expertin für Spezialisierungsstrategien und Empfehlungsmarketing und hat diverse Bücher zu diesen Themen veröffentlicht. Sie hilft großen und kleinen Unternehmen beim Finden geeigneter Profilierungen und entwickelt mit ihnen Wege aus dem Verdrängungswettbewerb.