• lieferanten-unabhängige Beratung
  • zeitsparende Abwicklung durch atlas
  • über 40-jährige Erfahrung

Direkt-Kontakt  +49 971 1441

Ihre Einkaufs- Partner

hotelzimmer der zukunftWie sieht das Hotel der Zukunft aus? Dieser Frage geht das Fraunhofer IAO im Rahmen des Innovationsnetzwerks „FutureHotel“ gemeinsam mit wichtigen Wirtschaftspartnern nach. Heraus kommen sollen Konzepte und Lösungen für das Hotel der Zukunft.

Das Verbundprojekt „FutureHotel“ analysiert relevante Schlüsselentwicklungen und deren Auswirkungen auf die Hotellerie sowie die zukünftigen Anforderungen verschiedener Gästetypen und Optimierungspotenziale im Hotelbetrieb. Nachdem in der ersten Projektphase Grundlagen definiert, Hoteliers in einer Studie befragt und Gästetypen bestimmt wurden, ging es in der zweiten Phase um die Gestaltung eines konkreten Hotelzimmers. Der Showcase „FutureHotel“ in Duisburg bietet nun die einzigartige Möglichkeit, theoretische Forschung mit einem realen Testfeld zu verknüpfen.
 

So bietet das Hotelzimmer der Zukunft eine runde Formensprache, weil sich hierdurch das Wohlbefinden des Gasts steigern lässt. Über einen sprachgesteuerten Bildschirm oder über eine Fernbedienung lässt sich beispielsweise die Farbe des Raums ganz nach dem eigenen Geschmack verändern oder das Bett so einstellen, dass es den Gast in den Schlaf wiegt. Das Fenster lässt sich mit einem Schnippen undurchsichtig machen und im Anschluss als übergroßen Bildschirm nutzen.

hotelzukunft2Im Bad geht das Licht automatisch an, wenn der Gast in die Nähe kommt: also keine blauen Zehen mehr beim nächtlichen Toilettenbesuch.

Schwerpunktthema der dritten Forschungsphase ist aktuell die Umsetzung und Erprobung der Erkenntnisse aus den vorangegangenen Phasen im Feldversuch. Innovative Konzepte und Lösungen werden dazu in einen realen Hotelbetrieb eingebracht und in der Folge evaluiert.

mehr unter www.futurehotel.de

 

 

 

 

 

 

 

 

kennen Sie unseren Newsletter?

Mehr erfahren über atlas

Sie wissen schon alles über atlas? Dann lohnt sich der Newsletter trotzdem, weil wir Ihnen hier regelmäßig Neuerungen und Trends aus dem Bereich der Hotelerie und Gastronomie vorstellen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich kostenlos registrieren...

© 2019 atlas ZENTRALEINKAUF     design/code by einseinsvier